Probealarm an der Grundschule Mühlbach

Am Montag, 13. Mai 2024 probten die Kinder und das Kollegium der Grundschule Mühlbach gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Mühlbach den Ernstfall. Um 10.45 Uhr schien der Gong auf einmal ein Eigenleben zu entwickeln und läutete zunächst ohne Unterbrechung. Schnell war klar, dass das nur ein Alarm zur Gebäuderäumung sein konnte.

Schnell und geordnet wurde die Schule geräumt und alle fanden sich auf dem Sammelplatz ein, wo die Klassenlehrerinnen anhand der Klassenbücher die Vollständigkeit ihrer Klassen überprüften.

Gemeinsam mit der Kommandantin Anne Schmidt ging es dann auf den Schulhof, wo das Feuerwehrauto der Freiwilligen Feuerwehr Mühlbach mit zwei weiteren Kameraden wartete. Frau Schmidt stand den Kindern Rede und Antwort. Beeindruckend war aber vor allem, als sie Schritt für Schritt erklärte, wie einer ihrer Kameraden sich vor aller Augen als Atemschutzgeräteträger ausstattete. So ausgerüstet hätte er Personen aus einem brennenden Haus retten können.

Ein herzliches Dankeschön an Anne Schmidt und die Freiwillige Feuerwehr Mühlbach für die Unterstützung unseres Probealarms.