Musikverein Mühlbach

Immer mittwochs vormittags unterrichtet Saskia Pasker (Musikverein Mühlbach) unsere beiden Bläserklassen der Klassen 3 und 4 Kinder. Neben dem Musizieren und der Notenlehre stehen noch weitere Schwerpunkte wie richtige Atmung, verschiedene Grifftechniken und soziale Aspekte wie der Stärkung des Gemeinschaftsgefühles im Mittelpunkt. Es besteht die Möglichkeit, die Instrumente auszuleihen. Um den Kindern den Umgang mit ihrem Instrument zu vereinfachen, lernen sie am Anfang nur auf Zeichen zu musizieren. Später kommen dann die Noten dazu.

Saskia Pasker leitet außerdem den Grundschulchor, der jeden Freitag in der letzten Stunde stattfindet.

Kooperation Kindergarten-Grundschule

Übergangssituationen erfordern immer die besondere Aufmerksamkeit aller Verantwortlichen, so auch der vom Kindergarten in die Grundschule.
Damit dieser Übergang zur Brücke wird, kooperieren Erzieherinnen und Lehrkräfte frühzeitig und verantwortungsvoll. Die Kooperation soll das künftige Schulkind vorbereiten auf den Abschied im Kindergarten und einstimmen auf den neuen Lebensabschnitt in der Grundschule.
Bianca Srugis leitet als Kooperationslehrerin die wöchentlichen Besuche im Kindergarten: Immer freitags wird viel gelacht, gesungen, gemalt, gebastelt und gespielt. Jedes Kind im Kindergarten ist stolz darauf, bald ein Schulkind zu werden. Ein großes Highlight am Ende jedes Kindergarten- bzw.  Schuljahres ist die Schnupperwoche in der Grundschule, in der die Schulanfänger jeden Tag eine Stunde Unterricht und die große Pause miterleben. Auch die Grundschüler sind sehr stolz darauf zu zeigen, was sie alles schon können!